Lucas ist Notfallsanitäter und Co-Founder von Patientensicherheit.at. Er erzählt von prägenden Einsätzen – von schweren Polytraumen und Verkehrsunfällen mit vielen Verletzten bis hin zu einem dramatischen Rettungseinsatz nach zahlreichen Intoxikationen durch Rauschmittel.

Außerdem spricht er über die Bedeutung von realitätsnahen Simulationen und Crew Resource Management, das Teams hilft, auch unter Druck handlungsfähig zu bleiben. Besonders spannend: wie bei großen Einsätzen die Zahnräder ineinandergreifen – wenn Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei und Krankenhäuser gut zusammenarbeiten, triagieren und jeder Handgriff sitzt. Und warum es im Ernstfall nicht nur darum geht, was man tut, sondern vor allem warum etwas funtkioniert.

Patientensicherheit.at ist ein österreichisches Unternehmen, das seit 2017 Aus- und Fortbildungen für Einsatzkräfte und Krankenhäuser anbietet. Im Fokus stehen praxisnahe Trainings, die realistische Szenarien nachstellen und so helfen, Fehler zu vermeiden und Teams in Extremsituationen zu stärken.

Hinweis: In dieser Folge sprechen wir auch über Einsätze nach Suizidversuchen. Wenn dich dieses Thema belastet, höre die Episode bitte nicht allein oder überspringe entsprechende Stellen und zögere bitte nicht, in schweren Situationen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Produced by Sound Brands Vienna (https://soundbrandsvienna.com/)

Direktlinks zur Folge auf: